1. Willkommen
5. Technik

3.1 Wie man als CSC Gewinn macht

Welche Möglichkeiten habe ich nach dem aktuellen Gesetz (KCanG), damit ich einen CSC betreiben kann um einen Profit abschöpfen zu können?

Um einen Cannabis Social Club (CSC) unter den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen des KCanG rentabel zu führen, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung:

1. Darlehensmodell

Ein Investor vergibt ein Darlehen an den CSC für die Beschaffung notwendiger Ausrüstung. Aufgrund fehlender Sicherheiten des Clubs können die Zinssätze über dem Marktstandard liegen, was Zinssätze von 15-20% pro Jahr ermöglicht.

2. Mietmodell

Der CSC mietet alle benötigten Gegenstände von einer Person oder einem Unternehmen. Die Festlegung der Mietkosten kann sich an den Anschaffungskosten, dem erwarteten Gewinn und Abschreibungstabellen orientieren.

3. Gehaltsmodell
(Attach work contract template)

Vorstandsmitglieder können durch einen festgelegten Arbeitsvertrag ein Gehalt beziehen. Unterstützung und Vorlagen für solche Verträge können auf Anfrage bereitgestellt werden.

4. Dienstleistungsmodell

Durch Beauftragung eines externen Dienstleisters, wie z.B. eines Sicherheitsdienstes, kann Geld aus dem Club gezogen werden.

Add documents here: Arbeitsvertrag, mietvertrag, Dienstleistungsmodell